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Produkt zum Begriff Legislative:


  • Taxonomie-Verordnung
    Taxonomie-Verordnung

    Taxonomie-Verordnung , Zum Werk Die im Juli 2020 in Kraft getretene Verordnung (EU) 2020/852 (Taxonomie-Verordnung) soll private Finanzströme in nachhaltige Investitionen umlenken und dem Finanzsektor zu mehr ökologischer, aber auch sozialer Nachhaltigkeit verhelfen. Zu diesem Zweck wird ein einheitliches Klassifikationssystem geschaffen. Hierdurch soll eindeutig zu bestimmen sein, ob eine Wirtschaftstätigkeit ökologisch nachhaltig ist. Ergänzend werden Transparenzpflichten begründet. Die Taxonomie-Verordnung komplettiert vorerst die europäischen Vorgaben zur nachhaltigkeitsbezogenen Transparenz im Finanzsektor. Sie ergänzt die seit März 2021 anzuwendende Verordnung (EU) 2019/2088 (Offenlegungsverordnung) und weitet den persönlichen Anwendungsbereich der Offenlegungspflichten erheblich aus. Die Verordnung begründet Pflichten für Finanzmarktteilnehmer, die ein Finanzprodukt als ökologisch nachhaltig vermarkten wollen. Insbesondere muss über den Anteil an ökologisch nachhaltigen Investitionen in dem Portfolio berichtet werden. Ferner müssen Unternehmen, die zur nichtfinanziellen Berichterstattung unter der Richtlinie 2014/95/EU (sog. CSR-Richtlinie) verpflichtet sind, künftig in ihren nichtfinanziellen Erklärungen Angaben darüber aufnehmen, wie und in welchem Umfang die Tätigkeiten des Unternehmens mit ökologisch nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten verbunden sind. Die mit der Taxonomie-Verordnung eingeführten Klassifikationen und Pflichten sowie deren Auswirkungen auf die betroffenen Unternehmen werden in dem Kommentar ausgewogen und verständlich erläutert. Vorteile auf einen Blick kompakte Erschließung einer komplexen Materie von höchster ökologischer und wirtschaftlicher Bedeutung Herstellung sämtlicher relevanter Bezüge zur Offenlegungsverordnung Praxis und Theorie vereint durch ein renomiertes Autorenteam aus Praxis und Wissenschaft, die durch langjährige berufliche Expertise ausgewiesen sind. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Steuerberatung, Universitäten, Wirtschaftsprüfung, Unternehmen jeglicher Branchen, speziell Kapitalverwaltungsgesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungsunternehmen, Banken, Versicherungsvertriebe und Ratingagenturen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 129.00 € | Versand*: 0 €
  • Fluggastrechte-Verordnung
    Fluggastrechte-Verordnung

    Fluggastrechte-Verordnung , Die Fluggastrechte-Verordnung hat sich zur Magna Charta des Passagierrechts entwickelt. Der EuGH entscheidet hierzu permanent, insbesondere aufgrund der Corona-bedingten besonderen Reiseumstände. Antworten für Praktiker:innen Mit dem hochgelobten Handkommentar lassen sich die unterschiedlichsten Fallkonstellationen schnell verorten und lösen. Systematisierungssicher gelingt die Einordnung auch neuer Fallkonstellationen. Auf dem neuesten Stand Mit der zweiten Auflage sind Praktiker:innen am Puls der Zeit. Sie berücksichtigt mehr als 120 neue Entscheidungen des EuGH sowie die aktuelle Rechtsprechung auf nationaler Ebene - auch vor dem Hintergrund der pandemischen Ausnahmebedingungen. Dabei geht es um Fragen wie: Welche Rechte haben Fluggäste, wenn Flüge aufgrund der Corona-Pandemie annulliert werden? Was gilt bei der Vorverlegung oder der Umleitung eines Fluges? Haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlung, wenn eine Reise aus mehreren Flügen unterschiedlicher Fluggesellschaften besteht? Können Fluggäste Ansprüche gegenüber einer Nicht-EU-Fluggesellschaft geltend machen? Kann sich eine Fluggesellschaft bei einem Streik auf "außergewöhnliche Umstände" berufen - mit der Folge, dass sie keine Ausgleichszahlungen leisten muss? So bekommen Rechtsanwält:innen, Richter:innen, Verbraucherportale und -verbände sowie Rechtsabteilungen von Luftfahrtunternehmen und Reiseveranstaltern die Fluggastrechte-Verordnung in den Griff. Autor:innen Prof. Dr. Charlotte Achilles-Pujol, Hochschule für angewandte Wissenschaften München | Dr. Daniel Blankenburg, Richter am Amtsgericht, zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe | Dr. Stephan Keiler, LL.M., Rechtswissenschaftliche Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien | Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Universität Bielefeld , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Information und Dokumentation
    Information und Dokumentation

    Information und Dokumentation , Das vorliegende Buch fasst Normen aus einem umfang- und facettenreichen Bereich zusammen: Das Thema Information und Dokumentation beinhaltet eine Vielzahl von Unterbereichen, denen die Normensammlung mit großer Auswahl versucht, gerecht zu werden. Auf über 800 Seiten und in 27 aktuellen Dokumenten bietet es den Anwendenden umfassendes Wissen zu den einzelnen Sachgebieten. Neu aufgenommen wurden in die 5. Auflage Dokumente zur objektschonenden Digitalisierung, zu Umschriften und Wirkungsmessung. Mit insgesamt 14 erstmals enthaltenen und drei aktualisierten Normen steckt diese Auflage voller wichtiger Neuerungen. Die in "Information und Dokumentation" abgedeckten Fachgebiete sind: Bauplanung Wirkungsmessung Referenzierung Umschriften Digitalisierung Codes und Nummerungssysteme Darüber hinaus enthält das DIN-Taschenbuch 343 ein großes und überaus nützliches Verzeichnis weiterer relevanter Normen und Publikationen zu den Dokumentations-Themen Vokabular und Terminologie, Bestandserhaltung, Wirkungsmessung und Records Management. Das Buch richtet sich an: Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Sachverständige, Bauunternehmen, leitende Handwerker*innen, Baufachleute , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 272.00 € | Versand*: 0 €
  • AndroidTM Zero-Touch – Registrierung
    AndroidTM Zero-Touch – Registrierung

    Was ist AndroidTM Zero-Touch? Android-Entwickler wissen, mit welchen Herausforderungen Unternehmen konfrontiert sind, wenn sie ihren Mitarbeitern Android-basierte MDE-Geräte bereitstellen , die gleichzeitig verwaltet werden müssen. Die manuelle Einrichtung von Geräten ist zeitaufwändig und die Kapazitäten des IT-Personals oft ausgeschöpft. Trotzdem sollen alle Mitarbeiter rechtzeitig auf die essenziellen Tools zugreifen können, während die Unternehmens- und Mitarbeiterdaten zu schützen sind. Zero-Touch soll nun die Antwort auf diese Herausforderung sein. Dabei handelt es sich um eine Registrierungsmethode, die den Bereitstellungsprozess von Android-Geräten rationalisiert . Der Dienst fokussiert sich explizit auf Android-Geräte , die zur Unternehmensverwaltung eingesetzt werden. Vorteile von Android Zero-Touch Bei der Entwicklung des Services hat man vor allem folgenden Punkten besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Sicherheitsaspekte – gerade Unternehmens-, Mitarbeiter- und Kundendaten sind geschützt. Bereitstellung und Verwaltung von Geräten funktionieren besonders einfach . Apps sind schnell verteilt und verwaltet . Asset-Management , z. B. die Geräteinventarisierung, ist problemlos möglich. Mit Android Zero-Touch müssen Sie Ihre unternehmenseigenen Geräte nicht mehr einzeln konfigurieren. Wo kann man Android-Geräte für Zero-Touch registrieren? Mediaform ist ein von Google autorisierter Android Zero-Touch Reseller. Das heißt, dass der Zero-Touch-Registrierungsprozess für Unternehmenskunden bei uns mit dem Kauf kompatibler Android-Geräte beginnt. Beachten Sie : Die Android Zero-Touch-Registrierung setzt ein EMM/MDM als Konfigurationsgeber sowie einen Zugang zum Kundenportal voraus. Hinweis: Zero-Touch ist jetzt Teil der Google Mobile-Dienste und wird von allen Geräten ab Android 9 unterstützt.

    Preis: 5.36 € | Versand*: 6.72 €
  • Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen einer Verordnung und einem Gesetz in Bezug auf ihre legislative Entstehung und ihre rechtliche Verbindlichkeit?

    Eine Verordnung wird von der Exekutive erlassen, während ein Gesetz vom Parlament verabschiedet wird. Verordnungen sind spezifischer und detaillierter als Gesetze. Gesetze haben eine höhere rechtliche Verbindlichkeit und gelten für alle Bürger, während Verordnungen nur für bestimmte Bereiche oder Gruppen gelten.

  • Sind Abgeordnete Legislative?

    Ja, Abgeordnete sind Teil der Legislative. Sie werden gewählt, um Gesetze zu verabschieden, zu ändern und aufzuheben. In vielen Ländern bilden Abgeordnete das Parlament oder die gesetzgebende Versammlung, die die Gesetzgebungsfunktion der Regierung ausübt. Die Legislative ist eine der drei Gewalten in einem demokratischen System, neben der Exekutive (Regierung) und der Judikative (Gerichte). Abgeordnete vertreten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger und sind dafür verantwortlich, Gesetze zu erlassen, die das Gemeinwohl fördern.

  • Ist Bundesrat Legislative?

    Nein, der Bundesrat ist nicht die Legislative in Deutschland. Die Legislative, also die gesetzgebende Gewalt, liegt in Deutschland beim Bundestag und beim Bundesrat. Der Bundesrat ist die Vertretung der Länderregierungen auf Bundesebene und nimmt an der Gesetzgebung teil, indem er Gesetzesvorlagen des Bundestages berät und zustimmt oder ablehnt. Der Bundesrat hat somit eine wichtige Funktion im Gesetzgebungsprozess, aber er ist nicht allein für die Gesetzgebung zuständig.

  • Ist der Bundesrat Legislative?

    Nein, der Bundesrat ist nicht die Legislative in Deutschland. Die Legislative ist in Deutschland das Parlament, also der Bundestag und der Bundesrat zusammen. Der Bundesrat ist vielmehr die Vertretung der Länder in der Gesetzgebung auf Bundesebene. Er hat die Aufgabe, die Interessen der Länder bei der Gesetzgebung auf Bundesebene zu vertreten und mitzuwirken. Der Bundesrat kann Gesetze nur zustimmen, ablehnen oder Änderungen vorschlagen, aber nicht selbst Gesetze initiieren. Daher ist der Bundesrat ein wichtiges Organ im deutschen Gesetzgebungsprozess, aber nicht die Legislative.

Ähnliche Suchbegriffe für Legislative:


  • Gesetz über Arbeitnehmererfindungen
    Gesetz über Arbeitnehmererfindungen

    Gesetz über Arbeitnehmererfindungen , Zum Werk Fast 90 % der angemeldeten Erfindungen stammen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Deshalb ist die Wertermittlung der Erfindungsvergütung von enormer Bedeutung. Das Arbeitnehmererfinderrecht hat in den letzten Jahren eine Reihe umfangreicher Änderungen erfahren, die allein in diesem Standardwerk Berücksichtigung finden. Der Kommentar informiert praxisnah und verständlich zu den Grundlagen und Neuerungen des Gesetzes über Arbeitnehmererfindungen und kommentiert zudem die Vergütungsrichtlinien. Auch zu grenzüberschreitenden Sachverhalten gibt das Werk umfassend und aktuell Auskunft. Vorteile auf einen Blick aktuelle und übersichtliche Kommentierung eines komplexen Rechtsgebietes Einbeziehung der unternehmensbezogenen Vergütungsrichtlinien Darstellung grenzüberschreitender Sachverhalte Zur Neuauflage mit den Auswirkungen des Geschäftsgeheimnisgesetzes relevante Entscheidungen nach der Reform des Urheberrechts Auswirkungen des EU-Einheitspatents Zielgruppe Für Rechts- und Patentanwaltschaft, Rechtsabteilungen von Unternehmen, Verbände, Richterinnen und Richter und Personen, die mit Fragen betrieblicher Arbeitnehmererfindungen befasst sind sowie für Erfinderinnen und Erfinder. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 229.00 € | Versand*: 0 €
  • Vermessungs-Software zur technischen Dokumentation
    Vermessungs-Software zur technischen Dokumentation

    nur in Verbindung mit ULTIMATEvision MASTER Videoskopen mit 0° 5,5mm Sonde verwendbar ideal zur Einbindung in die technische Dokumentation erst mit dieser Software lassen sich Schäden genau beurteilen, vermessen und interpretieren Messen von Winkeln Abstandsmessungen Messung von Radien Berechnung von Flächen Speichern der bearbeiteten Bilder JPEG-Datenformat Abstandsmesser im Lieferumfang enthalten

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  • Betriebsbuch für Schankanlagen - Dokumentation für Getränkeschankanlagen
    Betriebsbuch für Schankanlagen - Dokumentation für Getränkeschankanlagen

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  • KI-VO. Verordnung über Künstliche Intelligenz
    KI-VO. Verordnung über Künstliche Intelligenz

    KI-VO. Verordnung über Künstliche Intelligenz , Zum Werk Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in diversen Bereichen des Alltags nimmt stetig zu. Mit den praktischen Möglichkeiten gehen auch viele rechtliche Fragen einher, auf die die KI-VO Antworten geben soll. Die Europäische Kommission hatte im April 2021 einen ersten Vorschlag für einen Verordnungsentwurf vorgestellt. Nach vielen Verhandlungen haben Kommission, Parlament und Rat im Dezember 2023 den sogenannten Trilog abgeschlossen. 2024 wurde die Verordnung verabschiedet. Sobald die KI-VO in Kraft tritt, ist sie das erste umfassende Regelwerk zur Künstlichen Intelligenz weltweit und käme in den EU-Mitgliedstaaten unmittelbar, d.h. ohne weiteren Umsetzungsakt, zur Anwendung. Dieser Großkommentar erläutert sämtliche Vorschriften der KI-VO ausführlich, strukturiert und gut verständlich. Er geht wissenschaftlich in die Tiefe und stellt dennoch einen engen Praxisbezug her. Dank komprimierter Einleitung durch die Herausgebenden finden die Leserinnen und Leser einen schnellen Zugang zu dieser komplexen Rechtsmaterie. Vorteile auf einen Blickausführliche Kommentierung aller Normen der KI-VO übersichtlich aufbereitetwissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah dank vieler Beispielestellenweise Erläuterungen zu Überschneidungen bzw. Abgrenzbarkeit zu anderen Regelwerken, etwa zur DS-GVO.Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, insbesondere mit Schwerpunkt IT- und Daten(schutz)recht, Richterschaft, Mitarbeitende in Behörden, Datenschutzbeauftragte, Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen, Compliance-Beauftragte, NGOs und alle Interessierten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Was macht die Legislative?

    Die Legislative ist eine der drei Gewalten in einem demokratischen Staat und ist für die Gesetzgebung zuständig. Sie besteht in der Regel aus einem Parlament oder einer gesetzgebenden Versammlung, die Gesetze verabschiedet, ändert und aufhebt. Die Legislative kontrolliert auch die Regierung, indem sie Gesetze überprüft und den Haushalt genehmigt. Darüber hinaus hat die Legislative die Aufgabe, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und ihre Bedürfnisse in politische Entscheidungen einzubeziehen. Insgesamt spielt die Legislative eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Gesellschaft und der Sicherstellung der Rechtsstaatlichkeit.

  • Wer bildet die Legislative?

    Die Legislative wird in den meisten Ländern von einem Parlament gebildet. Dieses Parlament besteht aus gewählten Vertretern des Volkes, die Gesetze verabschieden, ändern und aufheben können. In einigen Ländern gibt es auch eine Zweikammerstruktur, bei der es eine weitere Kammer gibt, die ebenfalls Gesetze verabschieden kann. Die Legislative ist eine der drei Gewalten in einem demokratischen Staat und hat die Aufgabe, die Interessen der Bürger zu vertreten und die Regierung zu kontrollieren. Wer letztendlich die Legislative bildet, hängt von der jeweiligen Verfassung und dem politischen System des Landes ab.

  • Wer führt die Legislative aus?

    Wer führt die Legislative aus? Die Legislative wird von den gewählten Vertretern des Volkes ausgeführt, die in Parlamenten oder Kongressen sitzen. Diese Vertreter verabschieden Gesetze, überwachen die Regierung und entscheiden über den Staatshaushalt. In vielen Ländern gibt es eine klare Trennung der Gewalten, so dass die Legislative unabhängig von der Exekutive agieren kann. Die Legislative ist somit eine wichtige Säule der Demokratie und trägt zur Gewaltenteilung bei.

  • Hat die Legislative die Macht?

    Ja, die Legislative hat die Macht, Gesetze zu erlassen, zu ändern und aufzuheben. Sie ist eine der drei Gewalten in einem demokratischen System und hat die Aufgabe, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und die Regierung zu kontrollieren. Die Legislative besteht in der Regel aus einem Parlament oder einer Volksvertretung.

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